Onboarding: Neue Mitarbeiter optimal integrieren und binden
Herzlichen Glückwunsch! Ihr Recruiting war erfolgreich. Sie konnten neue Talente für Ihr Unternehmen gewinnen! Und die wollen Sie jetzt um jeden Preis behalten. Achtung Spoiler: Der Preis – also quasi das Gehalt – ist längst nicht mehr der ausschlaggebende Grund für die Bindung von Mitarbeitern…
MACHEN SIE AUS NEU EINGESTELLTEN FACHKRÄFTEN LANGFRISTIGE, LOYALE MITARBEITER
Wir unterstützen Sie - strategisch und kommunikativ – dabei, Mitarbeiter langfristig zu begeistern und zu motivieren. Denn das Potenzial, das von zufriedenen Mitarbeitern ausgeht, ist nicht in Geld aufzuwiegen. Als Agentur für Employer Branding steigern wir die Mitarbeiterzufriedenheit vom ersten Tag an. Ob Welcome-Package, Teambekleidung, Mitarbeiterbefragungen, Social Media Content, oder interne Kommunikation und Führungskräfteentwicklung – bei jeder Kommunikationsmaßnahme behalten wir die Stärken und Werte Ihrer Arbeitgebermarke im Blick.
7 ONBOARDING-IDEEN FÜR NEUE MITARBEITER
1 Willkommenspaket:
Stellen Sie ein persönliches Willkommenspaket zusammen, das eine Begrüßungskarte, Unternehmensmaterialien, coole Unternehmens-Merchandise oder praktische Arbeitsmaterialien enthält.
2 Mentor:
Weisen Sie jedem neuen Mitarbeiter einen Mentor zu – einen erfahrenen Kollegen, der als Ansprechpartner zur Seite steht und bei Fragen hilft.
3 Unternehmenskultur-Workshop:
Führen Sie einen Workshop durch, der die Unternehmenskultur, Werte und Traditionen vermittelt.
4 Skill-Training:
Bieten Sie spezielle Workshops oder Trainings an, um neue Mitarbeiter bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen.
5 Feedback:
Planen Sie Gesprächszeiten am Ende der ersten Arbeitswoche ein, um sicherzustellen, dass sich der neue Mitarbeiter gut eingelebt hat.
6 Digitalisierung im Onboarding-Prozess:
Unternehmen mit mehreren Standorten können mit Begrüßungsvideos oder virtuellen Rundgängen durchs Unternehmen einen Einblick in die neue Arbeitswelt geben.
7 Intern kommunizieren:
Denken Sie nicht nur an die neuen, sondern auch an bestehende Mitarbeiter und informieren Sie Kollegen im Vorfeld über die neuen Mitarbeiter. Beziehen Sie Ihre Führungskräfte mit ein und legen Sie ein Hauptaugenmerk auf deren Entwicklung, durch eventuell neue oder zusätzliche Aufgabengebiete oder Verantwortlichkeiten.
DAS ONBOARDING IST EINE ENTSCHEIDENDE PHASE, UM NEUE MITARBEITER ERFOLGREICH INS UNTERNEHMEN ZU INTEGRIEREN.
Gerne beraten wir Sie über Onboarding-Maßnahmen, die zu Ihrer Unternehmensidentität passen

Im Interview – Mit unserer Onboarding-Kooperationspartnerin: Akademie für Führungskräfte
Angela Schröder – Trainerin für Kommunikation, Führung, Teamwork
Wozu braucht ein Unternehmen ein Onboarding-Programm?
Akademie für Führungskräfte: Die neuen Mitarbeiter sind endlich an Board. Jetzt sollen sie auch optimal und möglichst zügig auf Kurs gebracht werden. Ein gutes Onboarding-Programm bereitet neue Mitarbeiter auf ihre zukünftigen Rollen und Verantwortlichkeiten vor und integriert sie ins Team und in die Abläufe des Unternehmens. Eine der wichtigsten Komponenten bei der Einarbeitung ist die Kommunikationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Die Kommunikation entscheidet darüber, ob sich neue Mitarbeiter bereits im Onboarding Prozess von ihren Kollegen verstanden fühlen, die Erwartungen des Unternehmens verstehen und ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen ausdrücken können.
Im Onboarding neuer Mitarbeiter sind insbesondere Führungskräfte gefordert, denn sie müssen in der Lage sein, neue Mitarbeiter anzuleiten, zu unterstützen, Grenzen zu setzen und gleichzeitig ausreichend Freiraum zu geben, um sicherzustellen, dass sich die neuen Mitarbeiter schnell in ihre neue Rolle einfinden. Führungskräfte sollten in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen und eine offene Kommunikation zu fördern, um sicherzustellen, dass sich neue Mitarbeiter willkommen und geschätzt fühlen.
Wie beeinflusst gute Kommunikation den Unternehmenserfolg?
Akademie für Führungskräfte: Neben der fachlichen Kompetenz sind besonders die Kommunikations- und Führungsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter von großer Bedeutung. Sie beeinflussen maßgeblich die Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern.
Kommunikation ist die wichtigste persönliche Kompetenz für ein erfolgreiches Miteinander im Team und zentrale Fähigkeit, um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Mitarbeiter mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten können nicht nur effektiver mit Kunden und Geschäftspartnern interagieren, sondern auch innerhalb des Unternehmens besser zusammenarbeiten. Eine offene und klare Kommunikation trägt dazu bei, Konflikte zu vermeiden oder schneller zu lösen, Missverständnissen entgegenzuwirken und einen effektiven Arbeitsablauf in einem positiven Arbeitsklima zu ermöglichen.
Was gehört zu einer guten Führungspersönlichkeit?
Akademie für Führungskräfte: Gute Arbeit und Fachwissen werden oft mit Führung belohnt, doch das reicht nicht. Führungspersönlichkeiten müssen in Lage sein, Vertrauen aufzubauen, Bedürfnisse zu erkennen, Fähigkeiten zu fördern, Menschen mitzunehmen und sie motivieren die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Führungskräfte müssen authentisch sein, sicher und souverän handeln und in ihrer Position akzeptiert werden. Führung ist weniger eine Fähigkeit, sondern mehr Bewusstsein und setzt die Fähigkeit zur Selbstreflexion voraus. Führungsfähigkeiten können geschult und die Umsetzung in praktischen Übungen trainiert werden. Für nachhaltigen und langfristigen Erfolg auch auf personeller Ebene, sollten Unternehmen daher kontinuierlich in die Kompetenzentwicklung ihrer Führungskräfte investieren.
Welchen Vorteil bietet das Führungskräftetraining?
Akademie für Führungskräfte: Die wirkungsvollste Maßnahme gegen aufwändige Recruiting-Maßnahmen ist Mitarbeiterbindung. Langfristig gute Mitarbeiter zu halten und sie an das Unternehmen zu binden. Auch hierbei spielen Kommunikation und Mitarbeiterführung eine entscheidende wichtige Rolle.
Kommunikation ist der Schlüssel, um ein Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufzubauen. Es geht dabei nicht nur um die Übermittlung von Informationen, sondern auch um aktives Zuhören und Verstehen der Bedürfnisse und Anliegen der Mitarbeiter. Regelmäßige Gespräche, Feedback und offene Kommunikation sind notwendig, um eine gute Beziehung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter zu schaffen. Dadurch erfahren Mitarbeiter Wertschätzung und werden ernstgenommen, was sich positiv auf ihre Motivation und Zufriedenheit auswirkt. Eine offene und transparente Führungskultur schafft Vertrauen und trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden.
Überlassen Sie das nicht dem Zufall und trainieren sie die Kommunikations- und Führungsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter mit uns.
Häufig gestellte Fragen zum Recruiting